Hallo zusammen,
danke Dirk für den Aufschlag! Ich habe auch was vorbereitet: Nachdem ich es im letzten Jahr erfolgreich geschafft habe, "WASM" als Unwort Tondorf 2025 zu küren, möchte ich dieses Jahr einen nachlegen! Ich habe mich von dem alten Tondorf Klassiker Scubywars inspirieren lassen und lege es dieses Jahr als Subywasm neu auf - mehr dazu findet ihr hier:
https://github.com/Tondorf/scubywasm
Ich habe bei Pete schon einen Vortrag für den ersten Abend angefragt in dem ich das Projekt kurz vorstelle und eine Liste von möglichen TODOs präsentiere: eigene Bots schreiben (C/C++, Rust, Zig, Go (?), Python (???), Lua, ...), eine Server Umgebung aufsetzen (Python, Go, git + bash?, ...), ein Live Dashboard auf den Beamer zaubern (JS, Python), etc. Ich denke da sollte für jeden der Interesse hat was dabei sein und ich sehe & fürchte mich vor dem Vibecoding Potential. Mein persönlicher Plan (und die sind bis jetzt immer aufgegangen - NICHT) ist es zu versuchen einen RL Agent mit Python zu schreiben. Vermutlich wird das allerdings ziemlich herausfordernd den soweit zu kriegen, bis er "einfache" regelbasierte Bots schlagen kann... mal abgesehen davon, dass das ganze dann irgendwie in ein .wasm verpackt werden muss - aber hey! Ich möchte nicht hören, dass es unmöglich ist [hier Sprache deiner Wahl einsetzen] nach .wasm zu kompilieren! Ich habe testweise die Lua VM in ein C File embedded und erfolgreich kompiliert (siehe
https://github.com/Tondorf/scubywasm/blob/main/agents/lua_agent.c); wenn ich das mit einer ganzen Programmiersprache schaffe, könnt ihr das auch mit einem Skript:p
Falls ihr mir nicht glaubt, dass das eine gute Idee ist, Oliver hat mir in unserem Gruppenchat eine 100% Rückendeckung zugesichert (das gibt's als Screenshot Oliver - keine Chance das zu leugnen.)
Ich freue mich auf die Tage!
LG,
Nis
Hallo Miteinander,
bald ist es ja wieder soweit und ich wollte mal einen ersten Vorstoß wagen und ein paar Vorschläge zum Rahmenprogramm machen :)
- Wir sind bei einem Kunden die letzten Monate vom Hyperscaler weggezogen. Die Anwendung läuft nun auf der Hetzner-Cloud. Falls es Interesse gibt, kann ich das gerne in einem kleinen Vortrag präsentieren und anschließend gerne in eine Fragerunde einsteigen.
- Bei dem ganzen Hype um Vibe-Coding und meiner Vorbehalte gegenüber diesem Ansatz wollte ich zumindest mal die Gelegenheit nutzen es praktisch an einem Hobby-Projekt zu testen. Disclaimer: Ich werde danach garantiert kein Fan von dem Konzept, aber zumindest habe ich mich dann mal damit beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch hier zu Beginn meinen Plan vorstellen und dann regelmäßig in Update geben.
- Ich werde wieder analoge Spiele mitbringen. Da ich mit dem Zug anreisen werden, wird es eine sehr kleine Auswahl an Spielen sein:
- Digit Code: Ein 2-Personen Deduktionsspiel bei dem wir einen Zahlencode ermitteln müssen
- The Gang: Kooperatives Pokern
- Compile: Ein 2-Personen Duellspiel mit einfachen Grundregeln und pro Person nur 18 Karten
- Origin Story: Ein Stichspiel mit einem spannenden Zusatzmechanismus
- Scythe: Ein wunderschönes Strategiespiel bei dem Konflikt nicht zwingend zum Sieg führt
Bei Interesse kommt gerne auf mich zu. Falls jemand noch eine Idee für ein digitales Spiel über Tondorf sucht: Analoge Spiele sind da oft eine gute Grundlage ;)
Ich freu mich auf jeden Fall auf das Wochenende mit euch!
Liebe Grüße
Dirk
_______________________________________________
Seminare Mailingliste -- seminare@computer-tondorf.de
Zur Abmeldung von dieser Mailingliste senden Sie eine Nachricht an seminare-leave@computer-tondorf.de